Digitalität

Digitale Lernformen und moderne Ausstattung an der Adolf-Schulte-Schule

Die Adolf-Schulte-Schule legt großen Wert auf die Integration digitaler Medien und Lernformen. Medienkompetenz gilt hier als Schlüsselkompetenz für eine erfolgreiche gesellschaftliche Teilhabe. Die Adolf-Schulte-Schule orientiert sich dabei an den Vorgaben des Medienkompetenzrahmens NRW sowie dem auf dieser Grundlage entwickelten schuleigenen Medienkonzept.

 

Digitale Infrastruktur und Ausstattung

  • Die Schule verfügt über WLAN in allen Klassen und Fachräumen sowie eine Richtfunkanbindung zur benachbarten Realschule.
  • Der Schulserver IServ dient als pädagogisches Netzwerk für Kommunikation, Dateiaustausch und Unterrichtsgestaltung, mit Funktionen wie E-Mail, Messenger und Videokonferenzen.
  • Über 290 iPads, davon eine 1:1-Ausstattung für alle Schüler:innen ab Klasse 4, iPad-Koffer und Klassen-iPads für die jüngeren Klassen sowie Apple Pencils für alle Schüler:innen und Lehrkräfte.

Hard- und Software

  • Jeder Klassenraum ist mit einem digitalen Display (i3-Touch mit Apple TV und OPS-Windows 10-PC) ausgestattet. Die Sekundarstufe verfügt zusätzlich über Desktop-PCs.
  • Der Naturwissenschaftsraum und andere Fachräume sind mit spezialisierten Geräten wie Nahdistanzbeamern, Dokumentenkameras und externen Sensoren ausgestattet.
  • Die Schule bietet verschiedene digitale Arbeitsmittel wie MakeyMakey, BlueBots, Calliope mini, Roboter und einen 3D-Drucker.
  • Die von Schülerinnen und Schülern und von den Lehrkäften eingesetzten iPads werden von der Schule selbst mithilfe der Mobile-Device-Management-Plattform JamfPro verwaltet. Damit lassen sich die Geräte steuern und mit der gewünschten Software ausstatten.

Didaktische Umsetzung

  • Digitale Medien werden als Werkzeuge und Gegenstand der Betrachtung im Fachunterricht und in der informatischen Bildung eingesetzt.
  • Der Medienkompetenzrahmen NRW ist curricular verankert, um den Lernenden eine umfassende Medienkompetenz zu vermitteln.
     

Zukunftsfähige Bildung

Das Medienkonzept der Schule wird regelmäßig überarbeitet und an aktuelle Bedürfnisse und technische Neuerungen angepasst. Im Rahmen ihrer Arbeit mit digitalen Medien und an Themen der Digitalität zielt die Adolf-Schulte-Schule darauf ab, die Lernenden zur selbstbestimmten, kritischen, produktiven und kreativen Nutzung digitaler Medien zu befähigen.