Die Lernenden in der Mittelstufe können sich in jedem Schuljahr neu aussuchen, welche AG sie besuchen möchten. Die AGs finden jeweils montags in der 5. und 6. Stunde statt. Derzeit werden 12 verschiedene AGs angeboten. Sie decken ein breites Feld an Interessen ab. Außerdem sind sie eingebunden in unser Leitbild: wir verstehen uns als gesunde Schule, die Bewegung fördert. Dabei nehmen wir aber auch die Umwelt, Nachhaltigkeit und Digitalisierung in den Blick.
Jeden Montag fahren wir mit einer Gruppe von Schüler*innen zum Eislaufen in die Schlittschuhhalle an der Westfalenhalle. Beim Eislaufen lernen wir, wie man sich sicher mit Schlittschuhen auf dem Eis bewegt und bremst. Dabei steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Für Schüler:innen, die keine eigenen Schlittschuhe haben, halten wir einen kleinen Vorrat an schuleigenen Schlittschuhen vor.
Die Töpfer-AG beschäftigt sich mit dem gestalterischen Umgang mit dem Werkstoff Ton.
Die Schüler:innen erlernen den Umgang und die Verarbeitung des Materials. Sie formen kreativ verschiedene Gegenstände. Diese werden nach Themen des Jahreskreises (z.B. Osterhasen im Nest, Weihnachtsbaum-Anhänger, Schalen aus Herbstblättern) oder Gemeinschaftsprojekten (z.B. eine Stadt aus Tonhäusern, Waldlandschaft) gestaltet. Dann malen sie die Produkte an und erlernen die Brennprozesse des Tons.
In der Lego-AG bauen, spielen und lernen die Schüler:innen auf vielfältige Weise mit LegoBausteinen.
Begeisterte Lego-Bauer toben sich mit den Sets von Lego Creator aus. Mit ihnen bauen sie nach Anleitung Autos, Schiffe, Inseln, Figuren oder Roboter. Hierbei stehen pro Set drei verschiedene Baumöglichkeiten zur Verfügung. So wird aus einem Piratenschiff auf einmal eine Insel oder ein Baumhaus. Für kreative Köpfe steht eine große Legokiste mit unterschiedlichen Bausteinen zum einfallsreichen Eigenbau zur Verfügung.
In vielfältigen Projektphasen erkunden die Schüler:innen auf unterschiedlichem Lernniveau naturwissenschaftliche Phänomene mit den Lego Education BricQ Essential oder BricQ Prime Sets. Sie erlernen erste Programmierkenntnisse mit den Lego Education Spike Essential oder Spike Prime Sets. Hierbei bringen sie mithilfe einer App und einfachen Programmierbausteinen ihre Lego-Figuren in Bewegung. Auch erstellen sie eigene fantasievolle Stop-Motion-Videos mit Lego.
Durch die vielfältigen kreativen Baumöglichkeiten und unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen ist Spaß für Anfänger, Fortgeschrittene und Lego-Profis in der AG garantiert.
© D. Blömer (Adolf-Schulte-Schule)
Für diese AG holen wir unsere Profi-Mountainbikes aus dem Fahrradkeller. Manche Kinder bringen auch ihre eigenen Fahrräder mit. Wir üben das sichere Radfahren – auf dem Schulhof, aber auch im Straßenverkehr. Wir machen kleine Ausflüge rund um die Schule. Und wir fahren oft auch in den Bikepark und in den Skatepark Aplerbeck und lassen es krachen!
In der Musik-AG werden aktuelle Hits musiziert, Instrumente erprobt, zu Lieblingssongs gesungen und getanzt, Theaterstücke musikalisch begleitet und eigene Musik auf dem iPad produziert. Die Musik-AG umfasst verschiedene Bereiche des aktiven Musizierens. Im Vordergrund steht dabei immer wieder die Vorbereitung für Auftritte im Rahmen schulischer Feierlichkeiten.
Wir nähen hier mit und ohne Nähmaschine einfache schöne und praktische Dinge. Wir haben zum Beispiel schon Schlüsselanhänger, kleine Taschen oder Kuschelkissen genäht. Wir überlegen oft zusammen, was wir nähen können.
In der AG „Neue Medien“ lernen wir mit dem Computer und dem iPad umzugehen. Wir schreiben Texte am PC, suchen Informationen im Internet und fügen Bilder in Dokumente ein. Außerdem lernen wir IServ kennen. Wir schreiben E-Mails mit einem Anhang und nutzen den Messenger. Wir probieren Apps aus, die beim Lernen helfen können. Und dann geht es um das Thema Programmieren. Wir machen Wegbeschreibungen aus Anweisungen, steuern unseren Partner-Roboter zum Ziel und schreiben kleine Programme in ScratchJr.
Das Ziel der AG „Natur/Garten“ ist es, den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Naturerfahrungen zu ermöglichen. Zum einen sind dies die Beobachtung von Vögeln, Insekten und Wassertieren im Schulgarten, Schulteich und im Wald, als auch die Bestimmung von typischen Pflanzen und Pilzen in diesen Lebensräumen. Darüber hinaus säen wir im Frühjahr Gemüsepflanzen aus und ziehen diese in Töpfen vor bevor diese im Gewächshaus und im Beet ausgepflanzt, gepflegt und später geerntet werden. Im Winterhalbjahr bauen wir Vogelfutterhäuser und Nistkästen.
Angebot für Mittelstufe
In der Tanz und Fitness-AG geht es vor allem um Bewegung. Ob wir uns beim Zumba® auspowern, Bewegungsspiele in der Sporthalle spielen, an Geräten turnen oder Fitness-Übungen auf der Matte machen – am Ende schwitzen wir meistens.
Tanzen stärkt die Koordination, die Ausdauer, die Körperbeherrschung und die Balance. Im Rahmen von Bewegungsspielen werden außerdem das soziale Miteinander, sowie das Regelverständnis gefördert. Zusammen mit Frau Sauerland haben wir in und um die Sporthalle herum eine gute Zeit.
Die Arbeit der Theater-AG an der Adolf-Schulte-Schule umfasst die kreative und pädagogische Nutzung des Theaters als Mittel zur persönlichen Entwicklung, sozialen Integration und künstlerischen Entfaltung der Schülerinnen und Schüler. Durch das Theaterspielen lernen sie, verschiedene Rollen zu verkörpern, Emotionen auszudrücken und ihre Stimme und Körpersprache zu nutzen. Sie können eigene Stücke schreiben, miteinander arbeiten und sich gegenseitig unterstützen um gemeinsam eine erfolgreiche Aufführung zu gestalten. Diese Aufführungen können sowohl in der Schule als auch in der Öffentlichkeit stattfinden und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Arbeit einem Publikum zu präsentieren und ihre künstlerischen Leistungen zu zeigen.
Adolf-Schulte-Schule
Förderschule Lernen der Stadt Dortmund
Diakon-Koch-Weg 3 | 44287 Dortmund